Neben Ihr wurden auch die Jugendkirche Rendsburg und Umgebung und Amrei Härtel und Lucie Ackermann aus der Kirchengemeinde Meldorf ausgezeichnet.

In einem Jugendgottesdienst in der Lübecker St.-Martin-Kirche hat Bischof Tilman Jeremias die Preise am Samstagabend (11. September) verliehen und alle jungen Leute, die einen Beitrag eingereicht haben, gewürdigt. Veranstalter waren das Jugendpfarramt der Nordkirche zusammen mit der Konfirmandenarbeit und der theologischen Nachwuchsförderung.

Der erste Preis geht an Rike Bauckhage nach Sassen/Greifswald. Er ist mit 1.000 Euro dotiert. Der Beitrag hat die Jury durch seine theologische Tiefe überzeugt. Die 21-Jährige hält eine interaktive Predigt in einem Segnungsgottesdienst für angehende Teamerinnen und Teamer. Das sind junge Leute ab 14 Jahren, die sich ehrenamtlich bei Freizeiten und Wochenenden engagieren. Rike Bauckhage sagt: „Unsere Jugendpastorin Tabea Bartels hatte mich auf den Wettbewerb angesprochen und mich ermutigt, die Predigt einzureichen. Ich bin völlig überwältigt von der schönen Preisverleihung und hätte nie mit einem Preis gerechnet“. Zur ihrer preisgekrönten Predigt meint sie: „Unser Konfirmandenpastor Matthias Thieme hatte uns erklärt, dass das Wort Segnen im Hebräisch mit Loben gleichgesetzt wird. Deshalb habe ich die Teamerinnen und Teamer in meiner Predigt einfach mit Lob überschüttet.“

 

Aus dem Siegerbeitrag von Rike Bauckhage:

 

„WOW

 

Ihr seid wirklich genial ich bin immer wieder begeistert! 

Ihr übertrefft euch selbst so oft!

Ihr seid Tischtennis Helden,

und Wortakrobaten 

und Ironiespezialistinnen 

und kreative Künstler 

ihr seid so unterschiedlich, und doch eine Gruppe 

Ihr seid Polarstern-Experten 

und Kanu Rennfahrerinnen 

Ihr seid Führungsboot-Besatzung 

und Profi Badestellen Springerinnen

Ihr seid Katzenflüsterer,

Latten-schießen-Sieger 

und Sieger der Herzen 

Ihr seid sensibel für die Gefühle anderer, und eure eigenen Grenzen 

 

Ihr seid morgens nicht so müde, wie ihr aussieht und abends ganz schön munter

Er seid Profi-Andachts-Musiker 

und Dörte Diebe

 

WOW“

 

Beitrag auf Youtube: https://youtu.be/G0ZYhoPZQX8

 

Mehr Infos:

https://www.kirche-mv.de/nachrichten/2021/september/nordkirche-verleiht-zum-ersten-mal-jugendandachtspreis

Pin It on Pinterest

Share This