Rechtsgrundlage für Kinder- und Jugendfreizeiten

Immer wieder fragt ihr:
„Was muss für eine rechtsichere Durchführung einer Kinder- und Jugendfreizeit eigentlich alles beachtet werden?“

Alle erforderlichen Grundlagen, sowie Tipps und Tricks für die Umsetzetzung haben wir nun für Zusammengefasst.

Unserer Web-App ist da!

Ab sofort findet ihr alle wichitgen Informationen zu den Veranstaltungen in der Evangelischen Jugenden Pommern in unsere WebApp…

bit.ly/3iauA8C

OR-Code scannen/Link-Seite öffnen und diese dann auf dem Homebildschirm eures Handys speichern – fertig! Nun kannst du es nutzen wie jede andere App.

Klimasail 2022 nach Oslo

 

Klimafreundlich reisen, mehr über unsere Umwelt lernen und dabei viele neue Orte sehen, sich aus seiner Komfortzone herauswagen und sich mit anderen jungen Menschen über aktuelle Themen austauschen – all das erlebten wir diesen Sommer auf unserer Klimasail von Kiel nach Oslo. 

Jeden Morgen unserer Reise begannen wir mit einer gemeinsamen Andacht, segelten den Tag über, lernten in Workshops, wie wir zum Klimaschutz beitragen können, erkundeten die dänischen und norwegischen Häfen, an denen wir anlegten, und schlossen den Tag mit einer Abendandacht ab. Die Andachten wurden von uns Jugendlichen vorbereitet, da die meisten von uns sich zu diesem Zeitpunkt in der Teamerausbildung befanden, einige auch bereits Teamer waren. In Oslo erkundeten wir die Stadt und ihre Sehenswürdigkeiten und lernten dabei, was sie zur Klimahauptstadt 2019 machte und was Oslo für die Umwelt tut.

Wir wurden in Backschaften eingeteilt, in welchen wir immer mal andere Aufgaben an Bord, wie das Putzen, Kochen oder Abwaschen übernahmen und stärkten durch Schlachtrufe unseren Teamgeist. In den Backschaften setzten wir zudem auch die jeweiligen, uns zugeteilten, Segel. Weiter lernten wir viel Neues, wie etwa Koordinaten auf einer Karte zu finden, was eine „Schot“ oder ein „Niederholer“ sind oder wie man „Klau-“ und „Piekfall“ einsetzt. Auch die thematischen Einheiten zum Klimaschutz gestalteten sich dank Charly und Lydia, unseren beiden Klima-Teamerinnen, interessant und besonders die in den Workshops integrierten Schauspiele bereiteten uns viel Spaß.

Mitsamt Gruppenleitung, Klima-Teamerinnen und Crew waren wir 30 Leute an Bord, was auf relativ kleinem Raum, den ein Segelschiff eben bietet, nicht immer einfach war, doch wir machten das Beste draus, griffen einander unter die Arme und standen so gemeinsam ein gerissenes Großsegel, raue See, Erkältungen und Seekrankheit durch. Natürlich haben wir auch gemeinsam gelacht, gefeiert und gespielt, sodass wir über die Zeit an Bord mehr und mehr zu einer Crew zusammenwuchsen und als Gruppe eine tolle Zeit erleben durften.

Einen ausführlicheren Reisebericht findet ihr im Blog ganz unten auf der Startseite der Website www.regionalzentrum-pommern.de.

 

 Für mehr Eindrücke unserer Reise schaut gern auf der Instagram Seite der EJP unter @evangelischejugendpommern vorbei! 

Kinder- und Jugendgesetz

NEU: die Handreichung in einfacher Sprache ist endlich da!

Seit November 2021 gilt das neue Kirchengesetz über die Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Norddeutschland (Kinder- und Jugendgesetz – KJG).

Die Junge Nordkirche hat neben dem Gesetz und der Handreichung in einfacher Sprache auch Materialien für einen Workshop zur Partizipation auf allen Ebenen erarbeitet, um die Umsetztung des Gesetzes zu begleiten:

  • Ablauf Workshop Partizipation
  • Einstieg Postkarten
  • Partizipation Speeddating
  • Partizipationspyramide
  • Perspektivwechsel Partizipatio

Zu den Downloads

Den Beschluss auf der Landessynode im vergangen Jahr haben unsere Jugendlichen und jungen Erwachsenen vor Ort mit einem ausgelassenen Tanz gefeiert! 

Downloads & Informationen

Reden über Frieden, Krieg und Gewalt

Hier findet ihr eine Methoden und Materialsammlung.

Hilfestellungen für die Friedensarbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen und Tipps, um altersgerecht über Krieg und Gewalt ins Gespräch zu kommen.

~

Datenschutzrechtliche Einwilligung Jugendreisen

Vordruck Datenschutzrechtliche Einwilligung zu Jugendreisen: Geprüft vom Hauptbereich Generationen und Geschlechter der Ev. Luth. Kirche in Norddeutschland

Das Dokument darf gerne auf eigene rechtliche Verantwortung von kirchlichen und kirchennahen Institutionen genutzt werden. Austausch/Ergänzung der/des Logo/s sind gerne erlaubt. Bitte dann auch die Adressdaten ändern.

l

Selbstverpflichtungs-Erklärung

  • zum Schutz von Kindern und Jugendlichen vor sexualisierter Gewalt
  • für Haupt- & Ehrenamtliche in der Arbeit mit Kindern und Jugendlichen

Newsletter An/Abmeldung

Hier gehts zum Newsletter der Jungen Nordkirche.

Vorlage Hygienekonzept

Hier gibts die Muster-Vorlage des Jugendpfarramtes in der Nordkirche für Hygienekonzepte für die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen.

Stand: 15.06.2021

p

Handlungsempfehlungen

für die kirchliche Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen in der Nordkirche für MV.

Stand: 14.04.2022

s

Covid-19 Verdacht auf Freizeiten

Was ist ein Verdachtsfall auf einer Freizeit und was ist dann zu tun? Hier findest du den Ablaufplan bei Verdachtsfällen auf Covid-19 auf Freizeiten und Gruppenreisen des Jugendpfarramtes in der Nordkirche.

Stand: 16.06.2021

Pin It on Pinterest

Share This